Ein Fahrzeug war über eine Mauer gerollt und dabei waren Betriebsmittel ausgetreten. Diese wurden abgebunden und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Rettungsdienste bei der Versorgung der Verletzten unterstützt. Nach Abschluss aller notwendigen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
(3618) Am Freitagnachmittag befuhr ein 20-Jähriger mit einem Pkw BMW die Seilergasse in Richtung der S 236, mit der Absicht dort nach rechts in Richtung Chemnitz aufzufahren. Hierbei geriet er beim Rechtsabbiegen auf die Gegenfahrbahn der S 236 und prallte seitlich in eine Sattelzugmaschine Daimler mit Auflieger (Fahrer 59), welche in Richtung Erdmannnsdorf fuhr. Infolge des Unfalles wurde der Fahrer des BMW schwer und seine beiden 18 und 16 Jahre alten Insassen leicht verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 85.000 Euro. (RC)
Es handelte sich um die Einsatzübung zum Abschluss der diesjährigen Ganztagsausbildung der Feuerwehren der Stadt Augustusburg.
Übungsobjekt war das Stadthaus in der Augustusburger Altstadt, angenommen war eine Rauchentwicklung durch einen Brand im Keller des Gebäudes. Trotz auslösen der Hausalarmanlage waren noch mehrere Personen im Gebäude. Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden 7 Trupps unter Atemschutz im Gebäude eingesetzt, diese Rettenden insgesamt 15 Personen über die Drehleiter bzw. durch das Treppenhaus ins Freie. Dazu wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Die geretteten und teilweise „Verletzten“ wurden am eingerichteten Verletztensammelplatz versorgt.
Am Ende der Übung erfolgte noch eine Auswertung vor Ort, dieser wurde ein positives Fazit durch die Beobachter bescheinigt und Hinweise für die weitere Ausbildung gegeben.