Datum: 12. Oktober 2021
Zeit: 17.54 Uhr
Einsatz: BRAND 4 – Werkstattbrand
Ort: Kunnersdorf, Talstraße
Eingesetzte Einsatzkräfte:
- OF Hennersdorf mit TSF-W
- FF Dittmannsdorf mit LF 10
- FF Gornau HLF 20, TSF-W, ELW, MTW
- FF Witzschdorf mit TLF 16, TSF
- FF Kleinolbersdorf-Altenhain HLF 10, MTW
- FF Adelsberg mit HLF 10, MTW
Einsatzinfo:
Bei diesem Alarm handelte es sich um eine durch die Feuerwehr Gornau organisierte Übung. Da aufgrund der derzeitigen Baustelle auf der B 180 in Erdmannsdorf, ein Erreichen des Ortsteils aus Richtung Erdmannsdorf nicht möglich werden direkt die benachbarten Feuerwehren im Einsatzfall mitalarmiert.
Nachfolgender Einsatzbeschreibung FF Gornau, Quelle Facebook:
Am Dienstagabend den 12. Oktober wurden die Gemeindefeuerwehr Gornau sowie die Feuerwehren Hennersdorf, Kleinolbersdorf-Altenhain und Adelsberg nach Kunnersdorf auf die Talstraße alarmiert. Bei der Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass eine Scheune in Vollbrand stand. Zwei Personen galten als vermisst. Umgehend gingen mehrere Trupps unter schweren Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung vor. Noch während der Lageerkundung wurde der Einsatzleiter von Passanten auf einen „lauten“ Knall im Hinterhof aufmerksam gemacht. Dort wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in einem PKW simuliert. Umgehend wurden drei Einsatzabschnitte festgelegt und auf die anwesenden Wehren verteilt.
- Menschenrettung/Brandbekämpfung
- Wasserversorgung
- Technische Rettung/VKU
Die Einsatzabschnitte konnten gemeinsam erfolgreich abgearbeitet werden. Da die Gemeindefeuerwehr Gornau derzeit den Brandschutz aufgrund der Vollsperrung der B180 in Kunnersdorf sicherstellt, bot sich Kunnersdorf ideal als Übungsschauplatz für unsere jährliche landkreisübergreifende Übung an. Somit konnte die Kommunikation zwischen Erzgebirgskreis, Landkreis Mittelsachsen und der Stadt Chemnitz ideal geübt werden. Im Anschluss traf man sich zur Auswertung und zum Erfahrungsaustausch in Dittmannsdorf.
Gesamt: 61 Kameraden
Weitere Bilder der Übung finden Sie auch auf der Facebookseite der Feuerwehr Gornau.