News

© Copyright Feuerwehr Stadt Augustusburg 2012-2017

Am Samstag, 19. September 2015, haben die Feuerwehren der Stadt Augustusburg ihre jährliche Ganztagsausbildung durchgeführt. Neben den Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren Augustusburg, Erdmannsdorf und Hennersdorf konnten dazu auch wieder 3 Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Dreieich-Buchschlag begrüßt werden. Nach Eröffnung durch den Bürgermeister und die Stadtwehrleitung wurden 2 Ausbildungsgruppen gebildet und es erfolgte am Vormittag eine Ausbildung an 3 Stationen.

Station 1 befand sich am Schloss Augustusburg, wo an der hinteren Schlossmauer das Abseilen und Selbstretten trainiert und praktisch geübt wurde. Diese Station wurde unterstützt durch den Ortswehrleiter der Feuerwehr Schellenberg.

Station 2 und 3 befand sich an der Eppendorfer Straße, wo in einem derzeit leerstehenden Wohnhaus der Wohnungsverwaltungsgesellschaft mbH das Vorgehen bei Wohnungsbränden und die Suche nach vermissten Personen unter realitätsnahen Bedingungen geübt und durchgeführt werden konnte.

 

Nach dem Mittag begaben sich die Kameraden an ihre Standorte in den Ortsteilen und es wurde auf die Alarmierung zur Abschlussübung gewartet. Keinem der ausrückenden Kräfte war bis zur Alarmierung das Übungsobjekt und was sie vor Ort erwartet, bekannt. Dies war wie jedes Jahr ein gut gehütetes Geheimnis der Stadtwehrleitung.

Um 13:36 Uhr ertönten dann in den Ortsteilen die Sirenen und der Einsatzauftrag lautete: „Feuer nach Explosion im Nebengebäude des Alten Grünberger Gasthofes“.

Nach wenigen Minuten setzten sich die Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal in Bewegung, um die Einsatzstelle anzufahren. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine Rauchentwicklung über dem Objekt festgestellt werden. Für den Einsatzleiter stellten sich am Objekt schnell mehrere Einsatzschwerpunkte heraus. So galt es, einen Brand zu bekämpfen und in einem anderen Gebäudeteil mehrere Verletzte bzw. vermisste Personen zu finden und zu retten.

Während erste Kräfte mit der Bekämpfung des Feuers begannen, wurden an der Rückseite mehrere Personen über Leitern gerettet, wobei teilweise erst einmal ein Rettungsweg „freigeschnitten“ werden musste. Alle Verletzten und geretteten Personen wurden vom ebenfalls anwesenden Rettungsdienst versorgt.

Nach ca. 2 Stunden war die Übung beendet und es erfolgte bei Kaffee und Kuchen eine Auswertung der Ergebnisse im Gerätehaus Augustusburg, wobei eine positive Resonanz erzielt werden konnte, auch wenn die gestellten Aufgaben sehr groß und vielfältig waren.

Alle anwesenden Kameraden haben an diesem Tag wieder Neues dazugelernt bzw. konnten ihr Wissen zum Wohle der Gesellschaft auffrischen.

 

Für die Unterstützung zur Durchführung des Ausbildungstages danken wir:

 

  • der Stadtverwaltung Augustusburg
  • dem Eigentümer des Grünberger Gasthofes
  • der Wohnungsverwaltungsgesellschaft mbH Augustusburg
  • der Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH
  • dem Ortswehrleiter der Feuerwehr Schellenberg Kamerad Günther Hengst
  • dem Küchenteam der Ortsfeuerwehr Augustusburg
  • dem anwesenden Team des DRK Rettungsdienstes
  • allen teilgenommen Kameradinnen und Kameraden sowie deren Angehörigen

Feuerwehr Stadt Augustusburg

Neuigkeiten aus den Feuerwehren

Erfolgreicher Abschluss Kreisausbildung Truppführer

 

Am 3. Dezember 2016 wurde im Gerätehaus Augustusburg im Rahmen der Kreisausbildung ein Lehrgang Truppführer mit der Prüfung abgeschlossen, unter den Lehrgangsteilnehmern waren auch 5 Kamerdinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Augustusburg und Erdmannsdorf welche ihre Prüfungen erfolgreich abschlossen Wir Gratulieren allen Lehrgangsteilnehmen zum bestanden Abschluss dieses Lehrgangs.

Impressionen vom Tag der offenen Tür der Ortsfeuerwehr Augustusburg am 29. Mai 2016

20.9.2014 - Ganztagsausbildung
20.9.2014 - Ausbildung Ganztagsausbildung

Diese Alarmmeldung bekamen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr der Stadt Augustusburg am 20. September 2014 gegen 13:30 Uhr auf ihre Funkmeldeempfänger gesendet. Zeitgleich heulten in allen Ortsteilen die Sirenen. Was für alle wie ein großer Schrecken war, weil wirklich Rauch aus dem Turm der Stadtkirche drang, stellte sich schnell als die Abschlussübung zur diesjährigen Ganztagsausbildung der Feuerwehren unserer Stadt heraus.

 

Bereits seit dem frühen morgen des Tages waren die Kameradinnen und Kameraden der 3 Ortsfeuerwehren sowie 7 Kameraden aus Dreieich-Buchschlag auf den Beinen.

 

Verteilt auf 2 Stationen, stand am Vormittag Ausbildung auf dem Plan.

So wurde durch Herrn Stöckel von MITNETZ STROM ein Vortrag über die Gefahren durch Strom bei Brand und technische Hilfeleistungseinsätzen gehalten. Auf der Zschopau im Schöntal wurde die Rettung von Personen aus dem Wasser und der sichere Umgang mit den Schlauchbooten der Feuerwehr gelehrt und geübt. Dazu waren 2 Kollegen der DRK Wasserwacht aus Geringswalde mit vor Ort, welche ihr motorbetriebenes Rettungsboot mitgebracht hatten.

 

Nach dem Mittagessen ging es für alle zurück zu ihren Gerätehäusern bevor dann um 13.28 Uhr durch die Rettungsleitstelle Freiberg der Alarm ausgelöst wurde. Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die Einsatzfahrzeuge an der Kirche ein und für den Einsatzleiter, der vom Pfarrer erwartet wurde, stellte sich die Lage so dar, dass es im Turm brennt und noch 3 Handwerker und 12 Schüler vermisst waren.

 

Nach der Bildung von Einsatzabschnitten begann zügig die Suche nach den vermissten Personen wobei auch die Drehleiter der Feuerwehr Flöha mit zum Einsatz kam und 2 Handwerker vom Turm rettete. Weitere Verletzte wurden durch die im Innenangriff eingesetzten Trupps durchs Treppenhaus gerettet.

Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung vom Stadthaus zur Einsatzstelle aufgebaut und im Umfeld der Kirche nach weiteren „Schülern“ gesucht, wobei alle Vermissten gerettet werden konnten. Nach 2 Stunden war alles vorbei und es erfolgte bei Kaffee und Kuchen im Gerätehaus Hennersdorf die Auswertung der Übung. Der Tag wurde mit einem gemütlichen Kameradschaftsabend beendet.

 

Wir danken für die Unterstützung bei der Durchführung dieses Tages.

 

•Hr. Udo Stöckel – MITNETZ STROM

•den Kameraden der DRK Wasserwacht Geringswalde

•der Kirchgemeinde Augustusburg/Pfarrer Hr. Winkler

•Stadtverwaltung Augustusburg

•Der Jugendfeuerwehr Augustusburg

•den mitwirkenden Kameraden der Feuerwehren Flöha und Hohenfichte

•allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden sowie deren Angehörigen

•sowie allen weiteren Helferinnen und Helfern die zum gelingen des Tages beigetragen haben

 

20.9.2014 - Übung Ganztagsausbildung

Ausbildung Bahn

 

 

Am Samstag, 29. März 2014 fand für die Feuerwehren Augustusburg, Erdmannsdorf, Hennersdorf, Leubsdorf, Schellenberg, Hohenfichte und Borstendorf eine Ausbildung zu Einsätzen am Zug statt. Dazu wurde von der DB Regio Netz Erzgebirgsbahn ein Triebwagen der BR 642 auf einem Abstellgleis am Bahnhof Zschopau zur Besichtigung und Ausbildung bereitgestellt.

Neben den speziellen Besonderheiten des Fahrzeuges konnte auch das Verlassen des Zuges durch den Notausstieg im Führerstand "getestet" werden.

 

Wir bedanken uns bei der DB Regio Netz Erzgebirgsbahn für die zur Verfügungstellung des Triebwagens sowie bei den anwesenden Mitarbeitern der Erzgebirgsbahn für die interessante und lehrreiche Ausbildung am Fahrzeug.

 

Ausstieg durch den Notausstieg

Ausbildungstag der Feuerwehren 2013

 

Zu ihrer jährlichen Ganztagsausbildung trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Stadt Augustusburg gemeinsam mit 4 Kameraden aus Dreieich-Buchschlag am Samstag, 21.September im Gerätehaus Augustusburg.

Nach der Begrüßung durch die Bürgermeisterin sowie den Stadt- und Ortswehrleiter erfolgte die Einteilung in drei gemischte Ausbildungsgruppen für die am Vormittag durchgeführte Ausbildung an 3 Stationen. An der ersten Station wurde das richtige Ausleuchten und Absichern von Hubschrauberlandungen bei Nacht gelernt und „geübt“, dies kann für die Feuerwehren jederzeit einmal notwendig sein, wenn z.B. eine schwer verletzte Person mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus transportiert werden muss. Die Station 2 galt dem Schlauchmanagement und der Umgang mit Schlauchpaketen bei der Brandbekämpfung in Gebäuden. Letzte Ausbildungsstation war eine theoretische Schulung zu Hilfeleistungseinsätzen im Bereich von Bahnanlagen, welche durch Herrn Clauß von der DB Regio Netz Infrastruktur - Erzgebirgsbahn durchgeführt wurde.

 

Nach dem Mittagessen kehrten die Ortsfeuerwehren mit ihren Fahrzeugen an ihre Standorte in den Ortsteilen zurück und stellten ihre Einsatzbereitschaft wieder her.

 

Um 13.19 Uhr ertönten dann in den Ortsteilen die Sirenen und die Funkmeldeempfänger der Einsatzkräfte lösten aus, dies war die Alarmierung zur großen Abschlussübung der diesjährigen Ganztagsausbildung. Die Alarmierung lautete:

 

"Großbrand/Werkstattbrand nach Explosion/ verschüttete Personen - Hennersdorf, Schöntalweg 32"

 

Mit Blaulicht und Sondersignal rückten die Einsatzfahrzeuge aus Hennersdorf, Augustusburg und Erdmannsdorf wenige Minuten nach der Alarmierung zur Einsatzstelle aus. Dort angekommen, erkundete der Einsatzleiter die Einsatzstelle im Werkstattgebäude der Firma Metallbau-Wasserkraft Onnen Krieger GmbH & Co. KG und gab die Einsatzaufträge an die Einsatzkräfte, wobei 10 Personen verletzt bzw. vermisst waren und gerettet werden mussten. Nach und nach rückten die weiteren Kräfte an und u.a. gingen mit Atemschutzgeräten zur Menschenrettung im 1. und 2. OG des Gebäudes vor bzw. befreiten mit Hilfe von Hebekissen eingeklemmte Personen unter einer Hebebühne bzw. einer Stahlplatte, retteten eine Person vom einem Gerüst oder versorgten an der Verletztensammelstelle die Verletzten. So wie sie es im Ernstfall ebenso tun würden.

 

Nach der Rettung und Bergung aller Verletzten konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden und im Geräthaus Augustusburg erfolgte bei Kaffee und Kuchen noch eine Auswertung der Übung.

Alle teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden haben wieder neues dazugelernt und altes aufgefrischt, so dass dieser Tag für jeden etwas gebracht hat.

 

Ein Dank geht an alle, die uns unterstützt haben:

 

• Metallbau-Wasserkraft Onnen Krieger GmbH & Co. KG

• Herr Clauß – DB Regio Netz Erzgebirgsbahn

• Stadtverwaltung Augustusburg

• dem „Versorgungsteam“ der Ortsfeuerwehr Augustusburg

• den Verletztendarstellern

• allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden sowie deren Angehörigen

 

Tag der offnen Tür - der Ortsfeuerwehr Erdmannsdorf am 14. September 2013

Die frisch Vermählten
Tabea und Markus vor dem Standesamt, 17.8.2013
Das Brautpaar und die Kameraden, 17.8.2013

Alles Gute zur Hochzeit

 

 

Und schon wieder, begaben sich die Kameraden der 3 Ortsfeuerwehren am Samstag dem 17. August 2013 vor das Standesamt im Schloß Augustusburg. Dort gab der Hennersdorfer Kamerad Markus Haußmann seiner Tabea das Ja-Wort. Die Kameraden erwarteten das Brautpaar vor dem Standesamt und übermittelten die besten Glückwünsche an die frisch Vermählten.

Susanne und Tony Seyfert vor dem Standesamt, 3.8.2013
Susanne und Tony Seyfert vor dem Standesamt, 3.8.2013

Alles Gute zur Hochzeit

 

 

Am Samstag dem 3. August 2013 gab der Erdmannsdorfer Kamerad Tony Seyfert seiner Susanne im Standesamt im Schloss Augustusburg das Ja-Wort. Die Kameraden der 3 Ortsfeuerwehren erwarteten das Brautpaar vor dem Standesamt und übermittelten die Glückwünsche an die frisch Vermählten.

Ehrung Ehrenamt der Stadt Augustusburg

 

Zur Würdigung verdienstvoller Bürger im Ehrenamt wurde durch die Bürgermeisterin Evelyn Jugelt am 19. November 2012 in das Werk- und Stutienzentrum Hennersdorf eingeladen. Im Rahmen der jährlichen Veranstaltung wurden auch eine Kameradin und mehrere Kameraden geehrt.

 

Eine Ehrung für treue Dienste in der Kategorie Feuerwehr erhielten

für 10 Jahre:

Kamerad Stephan Breuer - OF Erdmannsdorf

Kamerad Enrico Wenzel - OF Erdmannsdorf

für 25 Jahre:

Kameradin Carmen Hötzel - OF Augustusburg

Kamerad Uwe Butter - OF Hennersdorf

für 30 Jahre:

Kamerad Dieter Fröhner - OF Hennersdorf

für 40 Jahre:

Kamerad Volker Hengst- OF Erdmannsdorf

Kamerad Rainer Lange - OF Hennersdorf

für 60 Jahre

Kamerad Harald Bach - OF Erdmannsdorf

 

 

 

Feuerwehr erhält Rauchvorhang

 

Im Rahmen der Ganztagesausbildung der Feuerwehren am 22. September übergab die Sparkassenversicherung Sachsen an die Feuerwehren der Stadt Augustusburg einen mobilen Rauchverschluss

22. September 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21. September 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15. September 2012

Ganztagsausbildung 22.09.2012

 

Der frühe Vogel fängt für gewöhnlich den Wurm und deshalb hieß es am Samstag den 22. September 2012, raus aus den Federn und rein in die Einsatzkleidung. Wie jedes Jahr trafen sich die drei Ortsfeuerwehren Augustusburg, Erdmannsdorf und Hennersdorf, sowie die Kameraden aus Dreieich-Buchschlag zur Ganztagsausbildung. Ausgetragen wurde diese in diesem Jahr bei der Ortsfeuerwehr Erdmannsdorf.

 

Um 8 Uhr wurde zum Appell angetreten, wo die Kameraden von der Bürgermeisterin und dem Stadtwehrleiter begrüßt und der Tagesablauf nahegebracht wurden. Anschließend wurden die Gruppen aufgeteilt und ab ging es zu den Stationsausbildungen. Die erste Station befand sich auf dem Gelände des Bauhofs, wo die Kameraden das patientengerechte Retten aus einem verunfallten Fahrzeug. lernten. Bei der zweiten Station ging es zur Atemschutzausbildung in den Hort, wo durch abgeklebte Brillen ein vernebelter Raum simuliert wurde, in dem man nach vermissten Personen suchen musste. Danach ging es zur dritten Station und dies war nur was für Höhentaugliche. Die Kameraden erwartete die Drehleiter von der Freiwilligen Feuerwehr Flöha. Mittels dieser wurde eine Puppe aus dem obersten Stock der Schule gerettet und wer es wollte konnte sich 30 Meter in die Höhe über die Dächer von Erdmannsdorf transportieren lassen. Nach diesen lehrreichen Stunden gab es Mittagessen für die knurrenden Mägen und anschließend fanden sich die Kameraden in ihren Feuerwehren ein, um auf die große Einsatzübung zu warten.

 

Gegen 13.31 erklangen die Sirenen in den Ortsteilen und auf den Meldern stand eingeklemmte Person/Verkehrsunfall. Mit Blaulicht und Martinshorn machten sich die einzelnen Ortsfeuerwehren auf den Weg nach Kunnersdorf auf den Hof der Agrar GmbH. Dort angekommen wurde das Ausmaß des Einsatzes schnell bewusst. Schwarze Rauchschwaden zogen in den Himmel, die durch einen brennenden PKW verursacht wurden und in einem weiteren PKW waren Passanten eingeklemmt, die schnellstmöglich gerettet werden mussten. Die Wasserversorgung war schnell aufgebaut um den Brand unter Kontrolle zu bekommen und auch die Rettung der Personen war erfolgreich.

 

Anschließend wurde neben Kaffee und Kuchen die große Einsatzübung ausgewertet. Zusammenfassend kann man sagen, dass an diesem Tag wieder allerhand gelernt wurde welches auch im Einsatz zur Anwendung kam und dass man sich im Ernstfall auf die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren verlassen kann.

 

Gegen Abend trafen sich alle frisch und munter in der Feuerwehr Erdmannsdorf, um den Tag bei einem deftigen Abendbrot und etwa Musik gemeinsam ausklingen zulassen.

 

Bedanken möchten wir uns bei:

Agrar GmbH Am Kunnerstein, Bauhof Herr Brethfeld,

Stadtverwaltung Augustusburg,

Kameradin und Kameraden der Feuerwehr Hohenfichte als „Übungsopfer“ und Übungsbeobachter,

Feuerwehr Flöha,

Jugendfeuerwehr Augustusburg, der Alters- und Ehrenabteilung der FF Erdmannsdorf für die gute Versorgung.

 

 

Gut Wehr!

 

Aileen Nuñez Cortiza

 

 

 

Feuerwehr Augustusburg - Ganz in Familie

 

Die Feuerwehr Augustusburg organisierte im September für die Kinder und Enkel der Kameradinnen und Kameraden einen Familiennachmittag. Mit viel Fleiß und Liebe wurde dieser Nachmittag von den Kameraden vorbereitet. Bei Spiel und Spaß, mit Hüpfburg, Elektroautos, Roller und natürlich den beiden großen Feuerwehrautos, waren die kleinen Besucher begeistert. Für Essen und Trinken war natürlich auch reichlich gesorgt.

Bedanken möchten wir uns hier bei Herrn Gert Grundmann und der DRK-Kita „Spatzennest“ für die tolle Unterstützung.

 

 

 

 

An diesem Nachmittag wurde auch die Gelegenheit genutzt, unsere neue Sitzecke einzuweihen. Die Kameraden bauten in Eigenleistung drei große Sitzbänke, pflasterten den Sitzbereich und übten sich als Maler und Gärtner. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und die Kameradinnen und Kameraden sowie unsere Gäste können nun diese Sitzecke rege nutzen.

Besonderer Dank gilt auch hier allen Kameraden, die bei der Umsetzung beteiligt waren. Ein großer Dank gilt dem Kameraden Kurt Auerbach, der unermüdlich das Projekt vorantrieb. Bedanken möchten wir uns auch beim Bauhof der Stadt Augustusburg sowie der Baufirma Schmidt für die große Unterstützung.

 

Gut Wehr!

 

Christian Liebing

 

 

 

Feuerwehr Erdmannsdorf - Zweiter Tag der offenen Tür

 

Dieses Jahr hieß es 136 Jahre Freiwillige Feuerwehr Erdmannsdorf und aus diesem Grund veranstalteten die Kameraden der Ortsfeuerwehr am Samstag, dem 15. September 2012, ihren zweiten „Tag der offenen Tür“ im Gerätehaus an der Meisterstraße.

Eröffnet wurde die Veranstaltung um 10:00 Uhr und die Kameraden durften sich im Laufe des Tages wieder auf zahlreiche Besucher freuen. Egal ob Groß oder Klein, es war für jeden etwas dabei. Die Kinder erwartete eine große Hüpfburg, wo sie ausgelassen toben konnten. Beim Spritzenhaus wurde das Talent der Kleinen unter dem Motto: „Wer löscht zuerst das brennende Haus?“ gefördert.

Auch die Rundfahrten mit der Feuerwehr sowie die Schießbude waren wieder gerne gesehen und begeisterten die Kids und deren Eltern. Wer es lieber ruhig angehen lassen wollte, konnte sich die Dia- Vorführung und alten Fotoalben im Gerätehaus anschauen oder sich beim Kinderschminken verzieren lassen.

In diesem Jahr erwarteten die Besucher zwei Überraschungen, neben dem Kinderschminken konnten sie selber ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen und gesammelte Steine aus der Zschopau bunt bemalen. Diesen Spaß ließ sich auch die Bürgermeiste in nicht nehmen. Des Weiteren wartete ein großer kuschliger Gast auf seinen Auftritt. Die Flamme „Rudi Rauch“ war zu Besuch und zauberte ein Lächeln auf die Gesichter der Kleinen. Für das leibliche Wohl wurde mit Speisen vom Grill, einer deftigen Soljanka sowie Kaffee und Kuchen gesorgt. Nach einer kräftigen Stärkung konnten sich die Gäste bei einer lehrreichen Vorführung zeigen lassen, wie man sich bei einem Fettbrand richtig verhält.

Der zweite „Tag der offenen Tür“ war erneut ein gelungenes Fest, welches im kommenden Jahr wieder mit neuen Überraschungen veranstaltet werdensoll.

Die Freiwillige Feuerwehr Erdmannsdorf bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt

der Schützengesellschaft 1796 Erdmannsdorf e.V., der Sparkasse Mittelsachsen, dem Freibad Erdmannsdorf, dem Einkaufsmarkt Stumpe in Kunnersdorf, der Stadtverwaltung Augustusburg sowie ganz besonders den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Erdmannsdorf und deren Familien.

 

Gut Wehr!

 

Aileen Nuñez Cortiza