Übung - GTA 2015

© Copyright Feuerwehr Stadt Augustusburg 2012-2017

Feuerwehr Stadt Augustusburg

Abschlussübung Ganztagsausbildung - Feuer nach Explosion

Einsatz-Nr.:Übung

 

Datum: 19. September 2015

Uhrzeit: 13.36 Uhr

Einsatzort: Augustusburg OT Grünberg, Nebengebäude Alter Grünberger Gasthof

Einsatzart: Mittelbrand/Feuer nach Explosion

Einsatzbeschreibung:

 

"Um 13:36 Uhr ertönten dann in den Ortsteilen die Sirenen und der Einsatzauftrag lautete: „Feuer nach Explosion im Nebengebäude des Alten Grünberger Gasthofes“.

Nach wenigen Minuten setzten sich die Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal in Bewegung, um die Einsatzstelle anzufahren. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine Rauchentwicklung über dem Objekt festgestellt werden. Für den Einsatzleiter stellten sich am Objekt schnell mehrere Einsatzschwerpunkte heraus. So galt es, einen Brand zu bekämpfen und in einem anderen Gebäudeteil mehrere Verletzte bzw. vermisste Personen zu finden und zu retten.

Während erste Kräfte mit der Bekämpfung des Feuers begannen, wurden an der Rückseite mehrere Personen über Leitern gerettet, wobei teilweise erst einmal ein Rettungsweg „freigeschnitten“ werden musste. Alle Verletzten und geretteten Personen wurden vom ebenfalls anwesenden Rettungsdienst versorgt.

Nach ca. 2 Stunden war die Übung beendet und es erfolgte bei Kaffee und Kuchen eine Auswertung der Ergebnisse im Gerätehaus Augustusburg, wobei eine positive Resonanz erzielt werden konnte, auch wenn die gestellten Aufgaben sehr groß und vielfältig waren."

 

 

 

Einsatzkräfte:

 

FF Augustusburg mit TLF 16/25 und LF 8/6

FF Erdmannsdorf mit TLF 16/25

FF Hennersdorf mit TSF-W/Z

 

 

 

Übungsende: 15.45 Uhr