Übung - GTA 2013

© Copyright Feuerwehr Stadt Augustusburg 2012-2017

Feuerwehr Stadt Augustusburg

Abschlussübung Ganztagsausbildung - Explosion in Werkstatt

Einsatz-Nr.:Übung

 

Datum: 21. September 2013

Uhrzeit: 13.19 Uhr

Einsatzort: Augustusburg OT Hennersdorf, Schöntalweg 32

Einsatzart: Großbrand / Werkstattbrand nach Explosion / verschüttete Personen

Einsatzbeschreibung:

 

 

Mit Blaulicht und Sondersignal rückten die Einsatzfahrzeuge aus Hennersdorf, Augustusburg und Erdmannsdorf wenige Minuten nach der Alarmierung zur Einsatzstelle aus. Dort angekommen, erkundete der Einsatzleiter die Einsatzstelle im Werkstattgebäude der Firma Metallbau-Wasserkraft Onnen Krieger GmbH & Co. KG und gab die Einsatzaufträge an die Einsatzkräfte, wobei 10 Personen verletzt bzw. vermisst waren und gerettet werden mussten. Nach und nach rückten die weiteren Kräfte an und u.a. gingen mit Atemschutzgeräten zur Menschenrettung im 1. und 2. OG des Gebäudes vor bzw. befreiten mit Hilfe von Hebekissen eingeklemmte Personen unter einer Hebebühne bzw. einer Stahlplatte, retteten eine Person vom einem Gerüst oder versorgten an der Verletztensammelstelle die Verletzten. So wie sie es im Ernstfall ebenso tun würden.

Nach der Rettung und Bergung aller Verletzten konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden und im Geräthaus Augustusburg erfolgte bei Kaffee und Kuchen noch eine Auswertung der Übung.

Alle teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden haben wieder neues dazugelernt und altes aufgefrischt, so dass dieser Tag für jeden etwas gebracht hat.

 

 

Einsatzkräfte:

 

 

FF Hennersdorf mit TSF-W/Z

FF Augustusburg mit TLF 16/25 und LF 8/6

FF Erdmannsdorf mit TLF 16/25 und TSF-W/Z

 

 

 

Übungsende: ca. 15.45 Uhr

http://ebilder2013.ffstadtaugustusburg.de/#!album-19